Spielbericht ATSV Sattledt

Gegen den ATSV Sattledt erwischten wir einen sensationellen Start mit einer einstudierten Anstossvariante. Im Zusammenspiel der beiden Mittelfeldspieler #7 Lukas Zikeli und #22 Mario Illibauer befördert letztgenannter das Spielgerät perfekt in den Lauf des durchlaufenden Stürmers #9 Ivan Grabovac, der alleine vor dem Schlussmann eiskalt blieb und wuchtig ins lange Eck verwertetete. Somit führten wir bereits nach rund zehn Sekunden – ein Traumstart. Sattledt war jedoch nicht lange im Schock, spielte engagiert nach vorne und suchte selbst das Glück in der Offensive. Nach vier Minuten erfolgte dann der erste Abschluss der Heimmannschaft nach einer Standardsituation, jedoch ungefährlich. Es war zwar ein schöner, zum Teil auch sonniger Frühlingstag, jedoch die Platzverhältnisse machten es den Akteuren nicht einfach, gepflegten Kombinationsfußball zu spielen. Nach einer Viertelstunde gab es dann eine Großchance für unseren Rückkehrer aus Norwegen (Studium) #11 Sebastian Bauer nach Vorarbeit unserer #7 Lukas Zikeli, aus spitzem Winkel schob Sebastian aber den Ball am langen Eck vorbei. Sattledt war bemüht, fand aber kein Mittel gegen unsere sehr gut stehende Abwehr. Nach etwa zwanzig Minuten zeigte der Schiedsrichter unserer #22, dem Oldie (but goldie) Mario Illibauer die gelbe Karte wegen Kritik. Bitter für unsere Mannschaft, denn somit fehlt er gelbgesperrt im kommenden Spiel gegen Gmunden. Gleich darauf setzten sich die Andorfer schön über die linke Seite durch, Flanke von Mario Illibauer auf unsere #18 Philipp „Pille“ Bauer, der Ball konnte von der Sattledter Abwehr noch geklärt werden, jedoch stand unser Bomber mit der #9 Ivan Grabovac wieder goldrichtig und verwertete aus rund 14 m volley und schnürte somit einen Doppelpack. Unser Team zeigte sich eiskalt vor dem Tor und machte aus ihren ersten drei Torchancen zwei Treffer. Und wieder versuchten sich die Sattledter aufzurichten, sie kamen auch in der 26. Spielminute zum nächsten Abschluss. Keine Gefahr aber für unser Tor, der Ball ging deutlich drüber. Kurz darauf erhielt die Nummer 19 der Sattledter die gelbe Karte, da er nach einem Foulspiel den Ball gefühlt einen Meter mitgeführt hat. Wie schon bei der gelben Karte für Mario Illibauer zeigte auch hier der Schiedrichter kein Fingerspitzengefühl. In dieser Aktion war die gelbe Karte völlig überzogen. Nach einem unglücklichen Zweikampf nach gut einer halben Stunde landete Mario Illibauer nach einem gewonnenen (!!) Kopfball auf der Schulter, verletzte sich und musste ausgetauscht werden. Hoffentlich hat der Fußballgott Erbarmen mit seinem Kollegen und lässt ihn vor einer allzu schweren Verletzung verschont. (Alles Gute, Illi! #comebackstronger)
Danach kam Sattledt besser ins Spiel und wurde durch Standards immer wieder gefährlich. Dies bemerkte auch deren Trainer Lenz und wollte seine Mannschaft antreiben, vermutlich aber zu heftig (vielleicht fiel auch das ein oder andere unfreundliche Wort in Richtung Schiri), denn auch er sah dafür die gelbe Karte. Die erste Halbzeit kurz zusammengefasst: schwierige Bodenverhältnisse, eine eiskalte Andorfer Mannschaft vor dem Tor, viele strittige Schiedsrichterentscheidungen, eine sehr bemühte Heimmannschaft, jedoch ohne zwingende Torchancen.
Die Anfangsphase der zweiten Spielhälfte gehörte dann der Heimmannschaft und diese verzeichnete auch in der 54. Minute eine große Torchance. Der Abschluss aus aussichtsreicher Position verfehlte das Tor allerdings deutlich. Kurz darauf versuchte unser Team wieder das Glück in der Offensive, jedoch fehlte nach schönen Mittefeldstaffeten die Präzision beim letzten Pass. Sattledt weiterhin bemüht und immer wieder mit guten Vorstößen, doch die Abschlüsse fielen zumeist ungefährlich aus. In Minute 68 Elfmeterpfiff für Sattledt. Zwar spielte unser Defensivmann #15 Bernhard Öhlböck als erstes klar den Ball, allerdings mit einer Intensität, dass er den Stürmer regelrecht „mitumgegrätscht“ hat und somit war auch der Elferpfiff gerechtfertigt. Bei dieser Aktion hätte Berni Öhlböck auch die zweite gelbe Karte bekommen können. Somit hatten wir auch etwas Glück dabei. Der fällige Elfmeter wurde durch die Nr. 9 souverän verwertet. In dieser Phase des Spiels war Sattledt klar besser im Spiel, gewann mehr Zweikämpfe, mehr zweite Bälle. Dies bemerkte dann auch unsere Mannschaft und erhöhte wieder das Tempo. Und wie in der ersten Halbzeit, brauchten unsere Jungs auch in der zweiten Halbzeit nicht viele Chancen, um Tore zu machen. Bomber #9 Ivan Grabovac auf unsere #10 Edin Ibrahimovic, der mit einem sehr präzisen Abschluss dem Schlussmann der Heimmannschaft keine Chance ließ und nach 72 Minuten auf 3:1 für unsere Mannschaft stellte. Die letzte Viertelstunde brachten wir den Vorsprung souverän über die Zeit, wir hätten sogar noch höher gewinnen können. Auch der Torschütze zum 3:1 #10 Ibra hätte beinahe einen Doppelpack gemacht, hatte mit einem Stangenschuss aber Pech. Der ATSV Sattledt konnte keine Akzente mehr setzen und somit nehmen wir die wichtigen drei Punkte aus Sattledt mit. Schlussendlich war es ein verdienter Auswärtssieg aufgrund der besseren Torchancen und der Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Jedoch muss man der Mannschaft aus Sattledt auch ein großes Kompliment aussprechen, die in keiner Phase des Spiels aufgegeben hat, viel Aufwand betrieben hat aber schlussendlich zu harmlos vor dem Tor war.